30. Januar 2011

Ultraweitwinkel

Die erste große Neuanschaffung des noch jungen Jahres stand schon etwas länger auf meinem Wunschzettel. Die genaue Definition lautete allerdings nur – ein Objektiv mit einer Anfangsbrennweite von 10 mm musste her. Nachdem ich sehr viele Blogs durchstöbert und unzählige Testes von Profis und ambitionierten Hobbyfotografen gelesen hatte, blieben am Ende aus dem Fundus von Canon, Sigma, Tamron und Tokina nur zwei Linsen in der engeren Auswahl: Das Sigma 10-20mm 1:4-5.6 EX DC HSM und das Canon EF-S 10-22mm 1:3.5-4.5 USM.

Die Entscheidung zögerte sich doch länger heraus als anfangs gedacht. Das Sigma überzeugt laut einigen Tests sowohl durch Abbildungsleistung, als auch in der Haptik und natürlich dem geringeren Preis. Negativ wird oftmals die Serienstreuung erwähnt – so scheint es hierbei von Modell zu Modell gravierende Qualitätsunterschiede zu geben. Da war es wieder - dieses merkwürdige Gefühl wenn es um ein Sigma-Objektiv geht. Als sich mir das letzte Mal diese Frage stellte ging es um ein 70-200er Zoom. Hierbei hatte ich die Möglichkeit die Sigma-Variante bei einem Spiel der Siegen Sentinels ausgiebig zu testen – und wurde am Ende arg enttäuscht. Bessere Lichtstärke und attraktiver Preis hin und her – mit dem Canon Zoom bin ich mehr als zufrieden. Sicherlich kann man so pauschal keinesfalls einen Vergleich heranziehen - jedoch verlasse ich mich auch gerne mal auf mein Bauchgefühl ;).

Nach langem hin und her entschied ich mich also gegen das Sigma. Das EF-S 10-22mm 1:3.5-4.5 USM sollte es werden – gute Testergebnisse bei den Forenusern, bewährte Canon Qualität, ausgezeichnete Haptik und überzeugende Bilder (festgestellt nach einem Kurztest im nahegelegenen Technomarkt). Neukauf ? - bei dem Preis für mich ausgechlossen. Nach meinen guten Erfahrungen bei den letzten Käufen sah ich mich auch diesmal wieder im dforum um und wurde schnell fündig. Netter Kontakt, schnelle und unkomplizierte Abwicklung und drei Tage später was das gute Stück auch schon in der Post – erstes Résumé: Es war die richtige Wahl. Wie beschrieben befindet sich das Objektiv im absoluten Neuzustand und funktioniert einwandfrei.

10-22_1.jpg

Nun ist es an der Zeit für gutes Wetter. Ich freue mich schon demnächst mit der neuen Linse loszuziehen – in den letzten Tagen habe ich leider noch keine Zeit gehabt sie wirklich ausführlich zu testen :(. Ein zweiter Ausflug in Richtung Niederlande ist allerdings schon geplant und auch eine Fototour in den Nationalpark Vogelsang zusammen mit Jan kann hoffentlich bald in Angriff genommen werden. Ich freue mich jedenfalls wieder (vor allem mit dem Graufilter) auf Motivsuche zu gehen - bei diesem Ultraweitwinkel verspreche ich mir so einiges =).

10-22_2.jpg

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen